Sind die Hormone im Gleichgewicht, fühlen wir uns wohl. Kommt es aber zu Störungen in diesem Gleichgewicht (zB durch hormonelle Verhütung, Medikamente, Schilddrüsenstörungen, Mikronährstoffmangel, Einfluss von Schadstoffen, oder durch vermehrten Stress mit erhöhtem Bedarf an Cortisol), kann das erhebliche Auswirkungen auf das körperliche und seelische Wohlbefinden haben.

Das allmähliche Absinken der Hormonspiegel mit zunehmendem Alter ist völlig normal und hat an sich keinen Krankheitswert.

Hormonelle Dysbalancen äussern sich häufig in Form von unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Erschöpfung, Unruhe, Ängsten, Schlafstörungen, depressiver Verstimmung, unerklärlicher Gewichtszunahme, erhöhter Blutzuckerwerte, Kopfschmerzen, perimenstrueller Migräne, Gelenk- und Muskelschmerzen, Allergie- und Infektneigung.

Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden und die schulmedizinische Diagnostik keinerlei Ansatzpunkte liefert, kann es sinnvoll sein, einen Blick auf den Hormonhaushalt zu werfen. Ergibt sich hier eine Abweichung, die zu Ihren Beschwerden passt, kann eine behutsame Substitutionstherapie mit bioidentischen (naturidentischen) Hormonen möglicherweise sehr hilfreich sein. Häufige Konstellationen sind ein Übermass an Östrogen im Verhältnis zum Progesteron, sog. „Östrogendominanz“ oder ein relativer Mangel an Cortisol, sog. „Nebennierenschwäche“.

Zur Diagnostik verwende ich je nach Fragestellung Speichel – oder Bluttests. Sollte das Testergebnis so ausfallen, dass eine Hormonsubstitution therapeutisch sinnvoll scheint, verordne ich ausschliesslich bioidentische Hormone.

Was sind „bioidentische Hormone“?
Es handelt sich hierbei um synthetisch hergestellte Hormone, deren Molekularstruktur exakt der vom natürlich vorkommenden Hormon entspricht, das heißt, dass unser Körper sie erkennt und verarbeitet wie die körpereigenen Hormone (im Gegensatz zu den meisten pharmakologisch erhältlichen Hormonpräparaten). Es gibt mittlerweile mehrere Apotheken, die sich auf die Herstellung individueller bioidentischer Hormonpräparate spezialisiert haben.